DIE REVOLUTION(EN) VON 1848

Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien
Spitalgasse 2/Campus Hof 3,

PLAKAT/PROGRAMM

Das Revolutionsjahr 1848, dessen Ereignisse sich heuer zum 175. Mal jähren, hat die historische Forschung seit jeher beschäftigt. Zentral in der Wahrnehmung sind dabei der Prozess der europäischen Nationenwerdungen, des nation building, sowie der Übergang von der Stände- zur Klassengesellschaft. Die Persistenz des Themas liegt wohl darin begründet, dass die Ereignisse des Jahres 1848 den Angelpunkt von der inkludierenden Nationalbewegung zum exkludierenden Nationalismus markieren.

Am 6. und 7. Oktober 2023 wird dazu eine internationale Tagung in den Räumlichkeiten des Wissenschaftlichen Zentrums der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien und des Instituts für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien stattfinden. Sie wird sich anhand neuerer und aktueller Forschungstrends insbesondere einer weiteren kulturellen Einbettung des Jahres 1848 und der Erinnerung daran in ganz Europa widmen.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und auf regen Austausch.

Christoph Augustynowicz
Thomas Hellmuth