PODIUMSDISKUSSION:

22.11.2018 19:00 - 23.11.2018 08:41

Religion und Staat am Balkan. Ein Lernfeld für Europa?

WANN? Donnerstag, 22. November 2018,  19:00 Uhr
WO?   Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte - Universitätscampus (Altes AKH) 1090 Wien, Spitalgasse 2, Hof 3

Die Veranstaltung findet im Rahmen der wissenschaftlichen Konferenz "From Tenison to Conciliation" (21.-23. November, Wien) der PRO ORIENTE-Kommission für südosteuropäische Geschichte in Kooperation mit dem Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien statt.

BEIM ENTSTEHEN UND VERLAUF DER KRIEGERISCHEN AUSEINANDERSETZUNG IN DEN Yugoslawien-Nachfolgestaaten während der 1990er Jahre waren auch die örtlichen Religionsgemeinschaften ein Faktor, dessen Relevanz vielfach unterschätzt worden ist. In den Nachkriegsjahren der Friedensfindung und des Wiederaufbaus spielten die Religionsgemeinschaften ebenfalls eine Rolle, die nicht unterbewertet werden sollte. In derPodiumsdiskussion wird in diesem Kontext danach gefragt, ob und in welcher Weise möglicherweise europaweit Lehren aus dieser Vergangenheit zu ziehen sind.

Zu Beginn der Veranstaltung wird der neue Präsident von PRO ORIENTE, Botschafter i. R. Dr. Alfons M. Kloss, ein Grußwort sprechen.

Unter der Moderation von Prof. Dr. Florian BIEBER, Zentrum für Südosteuropastudien der Universität Graz, diskutieren miteinander:
- Mihail CEKOV, Evangelisch-methodistische Kirche von Makedonien, Strumica
- Bischof Andrej CILERDZIC, Bischof der Serbisch-Orthodoxen Diözese von Österreich und der Schweiz, Italien und Malta, Wien (angefragt)
- Erzbischof Stanislav HOCEVAR, S.V.D., Erzbischof von Belgrad, früherer Präsident der katholischen Internationalen Bischofskonferenz
SS. Cyril und Methodius (angefragt)
- Imam Dr. Benjamin IDRIZ, Islamisches Forum Penzberg (Deutschland)
- Botschafter i. R. Christian PROSL, Österreichisches Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres, Wien
- Botschafterin a. D. Gudrun STEINACKER, Vizepräsidentin der Südosteuropa-Gesellschaft (Deutschland).

Wir laden Sie herzlich ein und hoffen auf Ihr Interesse und zahlreiches Erscheinen!

Ihr PRO ORIENTE-Team