Vortragsreihe Balkanforschung

VORTRAGSPROGRAMM MÄRZ 2023 – JUNI 2023

Die Vortragsreihe Balkanforschung an der ÖAW versteht sich dabei als Forum, auf dem Wissenschaftler:innen ihre Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen und zur Diskussion stellen können.

Balkanforschung an der ÖAW

Österreich und der Balkanraum sind seit Jahrhunderten eng miteinander verflochten.
Als wichtiger kultureller, gesellschaftlicher und politischer Bezugsort für die Gesellschaften des Balkans war und ist Wien auch ein Zentrum der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dieser Region. Der 2017 eingerichtete Forschungsbereich Balkanforschung am Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes (IHB) greift diese Forschungstradition auf und versucht in seiner multidisziplinären Ausrichtung neue Akzente zu setzen.

Die Vorträge werden unter Beachtung der zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden Sicherheitsvorschriften stattfinden und in jedem Fall auch im Internet via zoom mitverfolgt werden können.

Die Vorträge finden in diesem Semester in Kooperation mit dem Institut für Osteuropäische Geschichte statt und werden im Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07 abgehalten.

KONTAKT:
Dr. Joachim Matzinger
joachim.matzinger@oeaw.ac.at
T: +43 1 51581-7363

PROGRAMM

18.00-19.30 UHR
HÖRSAAL DES INSTITUTS FÜR OSTEUROPÄISCHE GESCHICHTE UNI-CAMPUS
HOF 3 2R-EG-07

SPITALGASSE 2 / HOF 3, EINGANG 3.2 (CAMPUS), 1090 WIEN

[AUSSER 5.-6. MAI, 10.-12. MAI; S. DORT]

DIENSTAG, 21. MÄRZ 2023
Stefan Rohdewald | Leipzig