GASTVORTRAG Russlands Krieg um die Ukraine - Eine aktuelle Lagefeststellung

Mittwoch, 25. Jänner 2023
18:30 Uhr im Hörsaal des IOG

OBERST DES GENERALSTABSDIENSTES DR. MARKUS REISNER, PHD
Geb. 1978; Offizier des österreichischen Bundesheeres, Dr.-Studium der Geschichte sowie PhD-Studium an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien; wiederholte Auslandsverwendungen in Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Afghanistan, Irak, Tschad, Zentralafrika und Mali; Verwendung im Bundesministerium für Europäische und Internationale Angelegenheiten; Forschungsschwerpunkte: Einsatz und Zukunft von unbemannten Aufklärungs- und Waffensystemen, historische und aktuelle militärische Themenstellungen; Verfasser mehrerer Bücher; seit Juni 2020 Leiter der Forschungsabteilung der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt; seit September 2022 im Rahmen einer Truppenverwendung Kommandant der Garde.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Militärhistorischen Beirat beim BMLV statt.