AUSSTELLUNG und PODIUMSGESPRÄCH: Kulturelle Brücken in Europa - Adel aus Böhmen und Mähren nach 1945

Podiumsgespräch: Vertreibung, Flucht und Backoffice. Zum Engagement von böhmischen und mährischen adeligen Frauen nach 1945

Podiumsgespräch

Mittwoch, 26. Juni 2024, 18.15 Uhr, Hörsaal des Instituts für Osteruopäische Geschichte
der Universität Wien, Spitalgasse 2/Hof 3/Eingang 3.2, Wien

Vertreibung, Flucht und Backoffice.
Zum Engagement von böhmischen und mährischen adeligen Frauen nach 1945 Ein Podiumsgespräch über Wege, Umwege, Kontakte und Hilfen nach 1945 mit Aglaë Hagg-Thun, Johanna El Khalak-Haugwitz und Franz Thun im Rahmen der Ausstellung Kulturelle Brücken in Europa. Adel aus Böhmen und Mähren nach 1945.

Moderation: Zuzana Jürgens (München) und Marija Wakounig (Wien)

Das Gespräch soll den Anteil von adeligen Frauen offenlegen und würdigen, die nach 1945, als sie mit ihren Familien aus der Tschechoslowakei vertrieben wurden oder vor den Kommunisten geflohen waren, über den Eisernen Vorhang hinweg und abseits der Öffentlichkeit Kontakt mit der ehemaligen Heimat (vlast) aufrecht erhielten, die Beziehungen zu Verwandten, Freunden sowie ehemaligen Angestellten nicht abreißen ließen und das Bewusstsein gemeinsamer kultureller Wurzeln pflegten.

Einladung zum Podiumsgespräch

15. 5. – 30. 9. 2024
Galerie auf der Pawlatsche
/ Institut für Slavistik
der Universität Wien
Spitalgasse 2/Hof 3/
Eingang 3.3, Wien

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Juni: Dienstag, 14.00–18.00 Uhr,
und Donnerstag,10.00–14.00 Uhr.

Juli - September:
Dienstag und Donnerstag,
10.00-13.00 Uhr

Zur Voranmeldung für den Besuch der Ausstellung sowie für weitere Informationen nutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse: kulturelle.bruecken@gmail.com

Veranstalter
Institute für Osteuropäische Geschichte und Slawistik der Universität Wien, Österreich und Ostmitteleuropa Zentrum Wien, Universitätsbibliothek Wien/Fachbibliothek Osteuropäische Geschichte und Slawistik, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Tschechisches Zentrum Wien und der Kreuzherrenorden/ Karlskirche.

Kulturelle Brücken in Europa sind eine Ausstellung des Adalbert Stifter Vereins (München) und des Instituts zur Erforschung für totalitäre Regime (Prag) ind Kooperation mit Post Bellum.