10. Workshop Internationale Geschichte

„Die Julikrise 1914 – Revisited“

Freitag, 8. Juni 2018, 14 Uhr s.t.
Institut für Osteuropäische Geschichte, Hörsaal
A-1090 Wien, Spitalgasse 2/Hof 3.2, Universitätscampus

Der Workshop ist dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 gewidmet. In Auseinandersetzung mit dem Impulsvortrag „The War of 1914. An Avoidable Catastrophe“ werden die Teilnehmenden neue Perspektiven zur Frage der Rahmenbedingungen und der Verantwortung für jene Entscheidungen beleuchten, die Ende Juli in den Krieg mündeten. Im Vordergrund stehen dabei die Entwicklungen in Russland, Österreich-Ungarn und England.

Programm

Mit Unterstützung durch die Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Wien
In Verbindung mit dem Forschungsschwerpunkt Historisch-Kulturwissenschaftliche Europawissenschaften
In Kooperation mit dem Institut für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften