KONFERENZ "Ukraine in Music History: A Reassessment" 19.05-21.05.2023

19.05.2023 - 21.05.2023

Diese internationale Konferenz wird ein breites Spektrum von Fragen untersuchen, die für die Untersuchung und Behandlung der Ukraine in der Musikgeschichtsschreibung von zentraler Bedeutung sind.

Die Ukraine ist ein Land, das reich an musikalischen Traditionen ist, dessen Rolle in der Musikgeschichte jedoch außerhalb seiner Grenzen nur wenig Beachtung gefunden hat. Die russische Invasion und ihr ideologischer Rahmen haben die Notwendigkeit einer Neubewertung der ukrainischen Kulturen und eines kritischen Ansatzes in der Geschichtsschreibung des Landes deutlich gemacht.

Unsere Konferenz wird unter anderem der Frage nachgehen, wie der Platz der Ukraine in der Musikgeschichte einzuschätzen ist. Wie ordnet man das Land in einen weiteren europäischen und globalen Kontext ein? Welche Rolle und Bedeutung hat eine nationale Musikgeschichte im Kontext sich verändernder Grenzen, sich verschiebender und hybrider Identitäten?
Welche Rolle spielen Fragen der ethnischen Zugehörigkeit, der Sprache und des religiösen Bekenntnisses bei dem Versuch, die Musikkultur einer historisch multikulturellen Gesellschaft darzustellen? Wie lässt sich angesichts der anhaltenden Hinterlassenschaften des Imperialismus die Debatte über jene Repertoires dekolonisieren, welche zuvor imperialen Erzählungen einverleibt waren? Und wie kann das geschehen, ohne in methodologischen Nationalismus abzugleiten? Diese Fragen sind gerade jetzt besonders relevant, und die Notwendigkeit, sie nicht nur unter uns in Europa, sondern auch im Gespräch mit ukrainischen WissenschaftlerInnen zu diskutieren, könnte nicht dringlicher sein.

Hauptvorträge von Liubov Morozova, die Leiterin des Programms für Kunstmusik am Ukrainischen Institut (Kiew) und ehemalige künstlerische Leiterin des Kiewer Symphonieorchesters, und die amerikanische Musikhistorikerin, Pianistin, Dokumentarfilmerin und renommierte Professorin Jann Pasler (University of California San Diego)

Diese Konferenz findet vom 19. bis 21. Mai 2023 statt und wird von der Universität Wien ausgerichtet.

Registrieren Sie sich für die Konferenz unter
https://www.eventbrite.com/e/ukraine-in-music-history-a-reassessment-registration-625290700317

NB: Studenten und ukrainische Staatsbürger können kostenlos an der Konferenz teilnehmen, wenn sie die Rabattcodes Student2023 bzw. UA2023 verwenden.

KONTAKT:
Dr. Leah Batstone
leah.batstone@univie.ac.at
T +43 (1) 4277-411 05

Vollständige Programmdetails: https://ukrainemusichistory.org/programme/