Neues Buch von Börries Kuzmany & Einladung zur Buchpräsentation

Das Institut für Osteuropäische Geschichte und die Forschungsgruppe „Geschichte der nationalen Vielfalt“ laden zur Buchpräsentation ein:

Freitag 26. April 2024 um 19 Uhr
in der Campus-Aula des AAKH, Hof 1
Um unverbindliche Anmeldung zur Buchpräsentation wird gebeten

Programm:

Christoph Augustynowicz (Institutsvorstand)

Festvortrag
Jana Osterkamp (Augsburg)

Runder Tisch
Börries Kuzmany (Wien)
Roni Gechtman (Halifax)
Marina Germane (Glasgow)
Olena Palko (Basel)

Im Anschluss Brot und Wein

Buchinformation:

Börries Kuzmany, Vom Umgang mit nationaler Vielfalt. Eine Geschichte der nicht-territorialen Autonomie. Berlin, De Gruyter 2024.

Das Buch erkundet die Idee und Praxis des gruppenrechtlichen Konzepts der nicht-territorialen Autonomie. Es untersucht die Entwicklungsstränge und Transferprozesse in der Habsburgermonarchie und in Russland, und verknüpft diese mit Entwicklungen in der Zwischenkriegszeit.

Link zum Buch

Autoreninformation:
Börries Kuzmany, Historiker und Slawist, ist Assoziierter Professor für „Neuere Geschichte Zentral- und Osteuropas und der Habsburgermonarchie“ am Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien.