Ringvorlesung WiSe 2023-24

Mittwochs, 18.30-20.00 Uhr
Hörsaal, Institut für Osteuropäische Geschichte
LV-Leiter*in: Emmerich Kelih und Marija Wakounig

Aus Anlass der 175. Wiederkehr der Revolution von 1848 bieten das Institut für Slawistik und das Institut für Osteuropäische Geschichte eine gemeinsame Vorlesung „Von der Monarchie in die Republik. Kärntner Slowen*innen von 1848 bis 2023” an. In der als Ringvorlesung konzipierten Lehrveranstaltung werden nationale und internationale Historiker*innen, Jurist*innen, Sprachwissenschafter*innen und Soziolog*innen aus ihren rezenten Forschungen vortragen und überblicksartig darlegen, welche Auswirkungen die Revolution von 1848 auf die in mehreren Kronländern der Habsburger Monarchie lebenden Slowen*innen im Allgemeinen und auf die Kärntner Slowen*innen im Speziellen hatte, welche Folgen sie auf ihre kollektive ethnische und nationale Identität bis 1918 zeitigte und wie sich die politischen, rechtlichen sowie sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen in der Ersten und Zweiten Republik Österreich bis heute änderten /entwickelten.

04.10.2023 ADMINISTRATIVES, EINFÜHRUNG
MARIJA WAKOUNIG – EMMERICH KELIH