Buchpräsentation des Bandes, 4.5.2023

„Vor dem Ende … - Sichtungen zu einer Kulturgeschichte des Anti(christlichen)“

Christoph Augustynowicz & Christof Paulus

am Donnerstag, dem 4. Mai 2023 um 18.30 im Hörsaal des IOG

Die Figur des Antichrist ist auch Echokammer der Heiligkeit, aus der kollektive wie individuelle Ableitungen und Legitimationen für gewalttätiges Handeln gezogen werden und wurden. In der jüngsten Forschung erleben die Themen »Heilige« und »Heilig-keit« in ihren vielschichtigen Ausprägungsformen auf den (Herrschafts-)Alltag eine ausgesprochene Konjunktur. Der dadurch profilierte Heilig(en)-Diskurs bliebe aber unvollständig, würde man nicht auch auf das unheilige und damit kontrastierend-profilierende, eben im Antichrist metonymisch fassbare Gegenteil schauen. In diesem Sinne verbindet der vorliegende Band exemplarische Tiefenschürfungen und transkulturelle Perspektiven miteinander und setzt damit Impulse für ein weiterführend forschungstaugliches methodisches Instrumentarium.

Programm:

Christoph Augustynowicz (Wien) und Christof Paulus (Augsburg): Einführung und Moderation

Gerhard Langer (Wien): Vorstellung der Reihe „Poetik, Exegese und Narrative“

Franz Fuchs (Würzburg): Festvortrag „Der Endzeit-Kaiser Friedrich und Kaiser Friedrich III. († 1493)“

zum Buch

Plakat