Television programmes and contributions to video portals
Oliver Schmitt, Interviews in diversen Medienkanälen zur Präsidentschaftswahl in Rumänien
Oliver Schmitt, Interviews in diversen Medienkanälen zur Präsidentschaftswahl in Rumänien
Schock nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Rumänien. Der antiwestliche, rechtextreme Kandidat Călin Georgescu konnte unerwartet die meisten Stimmen für sich gewinnen.
https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/heute-journal/rumaenien-rechter-kandidat-100.html
EXCLUSIV. Istoricul Oliver Schmitt: „Succesul extremei drepte se explică prin falimentul proiectului România Educată”
https://www.euronews.ro/articole/interviu-istoricul-oliver-schmitt-succesul-extremei-drepte-se-explica-prin-falime
In Roemenië heeft de ultrarechtse Georgescu de eerste ronde van de presidentsverkiezingen gewonnen. Daarmee zorgt de man, die vooral via TikTok campagne voerde, voor een van de grootste politieke verrassingen in Roemenië sinds het einde van het communistisch tijdperk.
https://x.com/nieuwsuur/status/1861160155980628131?s=46&t=uK4JZzAfPfi0BSwzwk8lpg
Europa heute. Präsidentschaftswahl in Rumänien – Interview mit Oliver Schmitt, Uni Wien
https://www.deutschlandfunk.de/programm ab 9:10
Istoricul Oliver Schmitt: Succesul extremei drepte se explică prin falimentul „România Educată”
https://www.youtube.com/watch?v=ufWrGTGFvwo
Russland-Experte Mueller: Putins Drohungen Einschüchterungstaktik
Russland-Experte Mueller: Putins Drohungen Einschüchterungstaktik
ORF III Aktuell|ZIB & Info, 22.11.2024
Russland-Experte Wolfgang Mueller von der Universität spricht über die Drohungen von Wladimir Putin gegen den Westen. Er bezeichnet diese als Teil einer Einschüchterungstaktik.
https://on.orf.at/video/14252258/15764740/russland-experte-mueller-putins-drohungen-einschuechterungstaktik
Erbe Österreich: Österreich und Russland - das Ende der Dynastien
Erbe Österreich: Österreich und Russland - das Ende der Dynastien
Marija Wakounig in der ORF III Doku-Reihe „Erbe Österreich“, 22.10.2024
https://on.orf.at/video/14247456/erbe-oesterreich-oesterreich-und-russland-das-ende-der-dynastien
Österreich und Russland – diese Beziehung ist historisch komplexer als man gemeinhin glaubt. Noch in der Revolution von 1848 gelingt es Habsburg nur mit russischer Militärhilfe, die aufständischen Ungarn niederzuwerfen. Zur Wiener Weltausstellung von 1873 bekräftigen der österreichische und der deutsche Kaiser sowie der russische Zar beim Dreikaisertreffen ihren unverbrüchlichen Zusammenhalt. Alle drei verstehen einander damals als logische Partner. Allerdings zeigt sich bald, dass diese Allianz an einzelnen Personen hängt. Mit einem Herrschaftswechsel in Russland dreht sich der Wind, und es beginnt jener Gegensatz, in den Europa dann im Ersten Weltkrieg hineinlaufen wird. Am Ende sind es nicht so sehr die strategischen Gegensätze zwischen den einzelnen Mächten, die den Lauf der Geschichte bestimmen, sondern die Ablehnung der Monarchien durch ihre eigenen Untergebenen. Die deutsche Heeresleitung setzt in der Schweiz Wladimir Iljitsch Lenin in den Zug nach Russland, um das Zarenreich durch die kommunistische Revolution zu destabilisieren. Allerdings bewahrheitet sich die Prognose von Kaiser Karl, dass diese Revolution auf sie alle zurückkommen wird.
Festrede von Wolfgang Mueller - Gedenken an die Befreiung vom Nationalsozialismus und an das Kriegsende in Europa
Festrede von Wolfgang Mueller - Gedenken an die Befreiung vom Nationalsozialismus und an das Kriegsende in Europa
Festveranstaltung zum Jahrestag
Alljährlich am 8. Mai gedenkt die Bundesregierung der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des Zweiten Weltkrieges in Europa. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine ist der Krieg nach Europa zurückgekehrt, ein neuer kalter Krieg hat begonnen, der Krieg in Gaza droht zu einem Flächenbrand auszuarten, die globalen Krisen verschärfen sich. Das alles wird in den Ansprachen von Bundeskanzler Karl Nehammer und Vizekanzler Werner Kogler seinen Niederschlag finden. Die Festrede hält Wolfgang Mueller. Der Historiker und stellvertretende Vorstand des Institutes für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien, befasst sich seit vielen Jahren mit der Geschichte des politischen Denkens in Russland, mit der Geschichte des Kalten Krieges und mit Diplomatiegeschichte. Ein Ensemble der Wiener Philharmoniker wird den musikalischen Rahmen der Festveranstaltung gestalten.
ORF2 | ZIB & Information, 08.05.2024 um 12:00 Uhr
https://on.orf.at/video/14225351/15634362/festrede-von-wolfgang-mueller
Russland-Experte zu Putins fünfter Amtszeit
Russland-Experte zu Putins fünfter Amtszeit
Historiker und Russlandexperte Wolfgang Müller spricht über Putins bereits fünfte Amtszeit und was von dieser zu erwarten ist.
ZIB & Information | ORF III Aktuell, 7.5.2024
https://tvthek.orf.at/profile/ORF-III-Aktuell/13889091/ORF-III-Aktuell-vom-07-05-2024/14225237/Russland-Experte-zu-Putins-fuenfter-Amtszeit/15633958
Sjećanja austrougarske vojske na svoju vojnu kampanju u BiH
Sjećanja austrougarske vojske na svoju vojnu kampanju u BiH
Tamara Scheer hielt am 17.4.2024, auf Einladung des Österreichischen Kulturforums in Sarajevo, einen Vortrag beim Archivverband Brčko (Bosnien und Herzegowina).
Der Vortrag fand auch in der Presse Widerhall und es gibt einen Videomitschnitt (der Vortrag ist auf deutsch mit Konsekutivübersetzung in die Landessprache). Moderation: Prof. Dr. Vahidin Preljević
Link zum Pressebericht:
https://brcanski-forum.com/2024/04/18/historicarka-tamara-scheer-iz-austrije-odrzala-predavanje-na-temu-sjecanja-austrougarske-vojske-na-svoju-vojnu-kampanju-u-bih/
Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=8mcfQY2jXfs&list=PL6LVANs14jdeEKvvl4Czc4pNnXvkUYhfE
Habsburgs Osten - Die Ära Österreich in der Ukraine
Habsburgs Osten - Die Ära Österreich in der Ukraine
Der Westen der Ukraine stand 150 Jahre lang unter österreichischer Herrschaft. In dieser Zeit erwuchs dort das ukrainische Nationalbewusstsein, das bis in unsere Tage hinein geschichtswirksam ist. Die Regisseure Norman Vaughan und Céline Wawruschka begeben sich anlässlich des zweiten Jahrestages des russischen Kriegs gegen die Ukraine in dieser „Erbe Österreich"-Neuproduktion auf die rot-weiß-roten Spuren in Galizien und der Bukowina. In den späten maria-theresianischen Jahren kam Habsburg in den Besitz dieser Gebiete, die zwar wirtschaftlich unterentwickelt, aber militärisch wertvoll für die Balance mit Russlands Macht waren. Mit einer Heerschaar an Lehrern, Ärzten, Technikern und Juristen versuchte das Kaiserhaus, in der dortigen Gesellschaft Fuß zu fassen. Auch die öffentliche Architektur begann immer mehr nach österreichischem Vorbild auszusehen. Doch eine echte Verwurzelung gelang den Habsburgern dort nicht, im Gegenteil: genau in der Westukraine erlitt Österreich am Beginn des Ersten Weltkriegs die erste schwere Schlappe.
Börries Kuzmany in der ORF III Doku-Reihe „Erbe Österreich“, ORF III, 20.2.2024
https://tvthek.orf.at/profile/Erbe-Oesterreich/13887215/Erbe-Oesterreich-Habsburgs-Osten-Die-Aera-Oesterreich-in-der-Ukraine/14214426
Russland-Experte Ther zum Tod Nawalnys
Russland-Experte Ther zum Tod Nawalnys
Schock über den Tod von Putins schärfsten Gegner Alexej Nawalny. Er ist DAS Thema heute auch bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Live von dort zugeschaltet ist der Russland-Experte Philipp Ther.
ORF ZIB & Information | ZIB 3, 16.2.2024
https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-3/13894950/ZIB-3-vom-16-02-2024/14213849/Russland-Experten-Ther-zum-Tod-Nawalnys/15577198
Historikerin identifiziert k&k-Soldaten
Historikerin identifiziert k&k-Soldaten
Einer österreichischen Militärhistorikerin, Tamara Scheer, ist es gelungen, die Identitäten von ehemaligen k&k-Soldaten zu klären - mehr als hundert Jahre, nachdem sie gestorben sind.
ORF2 Wissenschaft | Mayrs Magazin - Wissen für alle, 19.1.2024
https://tvthek.orf.at/profile/Mayrs-Magazin-Wissen-fuer-alle/13892840/Mayrs-Magazin-Wissen-fuer-alle-vom-19-01-2024/14209886/Historikerin-identifiziert-k-k-Soldaten/15555299?fbclid=IwAR1Y0s0-pB7bOXy3Th4xWhwpFjLnVTy7iDShAgIvtxzNQlRU5Za1uIrzshQ