Statement des Instituts für Osteuropäische Geschichte zum Krieg in der Ukraine

Ми рішуче засуджуємо напад на Україну, розпочатий чинним російським урядом 24 лютого 2022 року, і висловлюємо нашу солідарність з українським народом.

Das Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien ist seit langem ein Mittelpunkt der Beschäftigung mit ukrainischer Geschichte und Kultur. Forschende des Instituts haben mit Überblicksdarstellungen zur Geschichte der Ukraine als Ganzem sowie mit Spezialforschungen zu ukrainischen Regionen wie Galizien und der Krim, durch die Ausbildung mehrerer Generationen von Doktoranden und internationale Tagungen die Ukraine in ihrem kulturellen Umfeld und ihren vielfältigen historischen Verflechtungen erforscht.
Wir werden alles in unserer Macht stehende unternehmen, um mittels wissenschaftlichen Kooperationen, Forschungen und Arbeit in den Medien einen Beitrag zur Verteidigung einer demokratischen, rechtstaatlichen und europäischen Ukraine zu leisten.

Die Mitarbeiter*innen des Instituts für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien

Інститут Історії Східної Європи Віденського університету довгий час був центром інтересу до української історії та культури. Через вивчення історії України загалом та її окремих регіонів, таких як Галичина та Крим, через виховання кількох поколінь докторантів та участь у міжнародних конференціях, науковці Інституту досліджували Україну, її культурне середовище та різноманітні історичні взаємозалежності.
Ми зробимо все, що в наших силах, аби зробити внесок у захист демократичної, правової та європейської України через академічну співпрацю, дослідження та роботу зі ЗМІ.

Співробітники та співробітниці Інституту Історії Східної Європи Віденського університету