RECET-Jahrestagung: Lost in Expectations. Was wurde aus den Zukunftserwartungen des Jahres 1989?

28. – 29. November 2019

Welche Erwartungen hatten wir an den Postsozialismus – und was kommt danach? Dreißig Jahre nach den gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen von 1989–91 in Zentral- und Osteuropa stellt sich die Frage, welche damaligen Zukunftsversprechen sich erschöpft haben, welche enttäuscht wurden, und welche eingetreten sind.

Mit einem Eröffnungsvortrag zur zeithistorischen Erforschung vergangener Zukünfte, einem Workshop zum Thema und einem internationalen gemischten Round Table aus Journalismus und Wissenschaft wird der Frage nachgegangen, wie Erwartungen als auch Enttäuschungen sich historisch gestalteten und bis in unsere Gegenwart hineinwirken – mit einem Fokus auf postsozialistische Transformationen.


Programm:

Donnerstag, 28.November 2019

18:00 Uhr
Keynote: Lost in Expectations? Vergangene Zukünfte und die aktuelle Zeitgeschichte, Elke Seefried/IFZ München
Ort: Institut für Osteuropäische Geschichte, 1090 Wien
https://www.facebook.com/events/554975131982278


Freitag, 29. November 2019

9:30 - 13.00 Uhr
RECET-Workshop (Anmeldung erforderlich)
Ort: Institut für Osteuropäische Geschichte, 1090 Wien

17:00 Uhr
Round Table zu "Lost in Expectations. Was wurde aus den Zukunftserwartungen des Jahres 1989?" mit Marta Bucholc (Soziologin und Übersetzerin/Käthe Hamburger Kolleg, Universität Bonn), Anna Durnová (Politikwissenschaftlerin und Journalistin/Institute of Advanced Studies, Wien), Pavel Kolář (Historiker/Universität Konstanz) und Jana Simon (Journalistin und Autorin, Berlin)
Ort: Palais Schönborn/Museum für Volkskunde, 1080 Wien      
https://www.facebook.com/events/550170152194286

Infos: Stephanie Weismann

Programm

Einladung Keynote

Einladung Podiumsdiskussion