BUCHVORSTELLUNG Tamara Scheer liest aus »Von Friedensfurien und dalmatinischen Küstenrehen«

Vorstellung des Buches von der Autorin und im Anschluss im Gespräch mit Dr. Gordana Ilić Marković und Prof. Christoph Augustynowicz, 8.5.2019

Mittwoch 08.05.2019, 18.30 Uhr

Veranstaltunsort:
Institut für Slawistik, Seminarraum 1,
Spitalgasse 2/Hof 3, 1090 Wien

Sprechen Sie Habsburgerisch?

Neben »Friedensfurien« und »dalmatinischen Küstenrehen« tummelte sich noch so einiges mehr in den Weiten der k. u. k. Monarchie: Die »Galizische Wirtschaft« beherrschte Lemberg im Osten, »Knödelfresser« dominierten das istrische Pola im Süden, während im heutigen Burgenland die »Bohnenzüchter« eifrig das Land bestellten, um die Reichshauptstadt Wien mit frischem Gemüse zu versorgen. Die Gesellschaft des Landes war vielgestaltig – wie auch ihr inoffizieller humoristischer Wortschatz.

Diesen sucht man vergebens in Wörterbüchern: Es sind originelle Neuschöpfungen, die die Bewohner der Donaumonarchie für ihre nächsten Nachbarn, Regionen, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens oder gesellschaftliche und politische Phänomene kreierten. Viele dieser Wörter verschwanden nach 1918 aus dem Sprachgebrauch.

Tamara Scheer hat sie aus Tagebüchern, Briefen, Feuilletons und Büchern wieder ausgegraben und porträtiert unterhaltsam und informativ Sprache und Lebensalltag der späten Habsburgermonarchie.

Begrüßung vom Institut für Slawistik: Dr. Gordana Ilić Marković
Begrüßung vom Institut für Osteuropäische Geschichte: Prof. Kerstin Jobst
Begrüßung vom Mitveranstalter Familia Austria: Günter Ofner

Vorstellung des Buches von der Autorin und im Anschluss im Gespräch mit Dr. Gordana Ilić Marković (als Sprachwissenschafterin) und Prof. Christoph Augustynowicz (Historiker).

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit das Buch käuflich zu erwerben.