BUCHPRÄSENTATION Die Bürde des Weißen Zaren Russische Vorstellungen einer imperialen Zivilisierungsmission in Zentralasien

Mittwoch, 26. Juni 2019

Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte

Einleitung:
Prof. Kerstin Jobst

Präsentation:
Prof. Andreas Renner (LMU München, Lehrstuhl für Russland-Asien-Studien)

Kommentar:
Dr. Ulrich Hofmeister

Im Anschluss wird zu einem Glas Wein geladen!

Einladung

Als das Zarenreich ab den 1860er Jahren Zentralasien eroberte, war die russische Öffentlichkeit davon überzeugt, dass man damit einer moralischen Verpflichtung nachkomme: die europäische Zivilisation in Asien zu verbreiten. Obwohl Russland selbst häufig als rückständig gesehen wurde, argumentierten russische Politiker und Publizisten, dass auch das Zarenreich die „Bürde des weißen Mannes“ schultern müsse, mit der die europäischen Großmächte ihre Kolonialherrschaft in Asien und Afrika rechtfertigten. Ulrich Hofmeister analysiert die Strategien, die zur vermeintlichen Zivilisierung Zentralasiens diskutiert wurden und stellt die russische Herrschaft in Zentralasien dabei in den Kontext des globalen Kolonialismus.