Fördergeber

FWF, Hertha Firnberg/Elise Richter

Laufzeit

Hertha Firnberg, 2013-2016, Elise Richter 2017-2020

Projektleitung

Dr. Tamara Scheer

Internetadresse

in deutscher Sprache:
http://scilog.fwf.ac.at/kultur-gesellschaft/6967/sprachenstreit-im-trommelfeuer

in englischer Sprache:
http://scilog.fwf.ac.at/en/humanities-and-social-sciences/6974/linguistic-strife-times-war 


Neben meiner Lehre mit Schwerpunkt der Geschichte der Habsburgermonarchie und Zentraleuropas vom langen 19. bis zum 20. Jahrhundert, arbeite ich derzeit an meiner vierten Monographie. Diese behandelt die Sprachenvielfalt und nationale Identitäten in der österreichisch-ungarischen Armee (1868-1914/18) und wird vom FWF bereits mit einem zweiten Forschungsstipendium gefördert (Hertha Firnberg, 2013-2016, Elise Richter 2017-2020).